Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik So funktioniert's .

Der Projektinitiator
Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Stuttgart
  • Das Projektabwicklungskonto wird bei der Volksbank Stuttgart geführt
  • Das Projekt entspricht den Voraussetzungen für eine GewinnSpar-Spende aus Reinerträgen
  • Das Projekt ist vom Vorstand des Vereins/der Institution freigegeben
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektstarters wird bei der Volksbank Stuttgart eingereicht
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt
  • Bild- und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung liegt vor


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere Checkliste für Projektstarter.

Projektzeitraum

Hier erhalten Sie einen zeitlichen Überblick zur Projekt-Veröffentlichung über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Stuttgart:

  1. Vorbereitungs- und Entwurfsphase
    Dauer: 1 bis 2 Wochen


    • Arbeitsgruppe zusammenstellen
    • Texte, Bilder, Video vorbereiten
    • Werbemaßnahmen planen
    • Checkliste beachten
    • "Dankeschöns" überlegen bzw. planen
  2. Startphase (Fans sammeln)
    Dauer: bis zu 2 Wochen


    • Projektprüfung durch das Team der Volksbank Stuttgart
    • Menschen für Projekt begeistern und motivieren, sich als Fan für Ihr Projekt zu registrieren
    • Projekte bis 1.000 € benötigen mindestens 20 Fans
    • 1.001 € - 2.500 € benötigen mindestens 25 Fans
    • 2.501 € - 5.000 € benötigen mindestens 50 Fans
    • 5.001 € - 7.500 € benötigen mindestens 75 Fans
    • über 7.501 € benötigen mindestens 100 Fans
  3. Finanzierungsphase
    Dauer: 4 bis 12 Wochen


    • Projektförderer leisten ihre Spendenbeiträge
    • Werben für Ihr Projekt
    • Bloggen, über aktuelle Entwicklungen berichten
    • Soziale Netzwerke nutzen
    • "Dankeschöns" vorbereiten bzw. umsetzen
  4. Umsetzungsphase
    Dauer: bis zu 2 Wochen


    • Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte bzw. Rückzahlung der nicht erfolgreich finanzierten Projekte durch die Volksbank Stuttgart
    • "Dankeschöns" bei erfolgreichen Projekten einlösen
    • Spendenbescheinigungen gegebenenfalls aus dem System erstellen

    Aktueller Hinweis:
    Wegen einer Systemumstellung müssen alle Projekte des ersten Halbjahres die Finanzierungsphase bis spätestens 31. Juli 2021 abgeschlossen haben. Nach einer „Umbauphase“ von ca. 4 Wochen geht der Relaunch online.