Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektstarter

Der Projektstarter sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Stuttgart eG.
  • Das Projektabwicklungskonto wird bei der Volksbank Stuttgart eG geführt.
  • Das Projekt entspricht den Voraussetzungen für eine GewinnSpar-Spende aus Reinerträgen.
  • Bei den Ausgaben handelt es sich nicht um laufende Kosten oder Verwaltungskosten.
  • Bei dem Projekt handelt es sich nicht um eine Pflichtaufgabe des Staates.
  • Das Projekt ist vom Vorstand des Vereins/der Institution freigegeben.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektstarters wird bei der Volksbank Stuttgart eG eingereicht.
  • Die angestrebte Fördersumme des Projekts ist realistisch.
  • Der Verein/die Institution ist in der Lage, die Projektidee im aktuellen Kalenderjahr umzusetzen bzw. die Umsetzung zumindest in Höhe der erhaltenen Spenden in diesem Kalenderjahr zu gewährleisten.
  • Bild- und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung liegt vor.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Projektzeitraum

Hier erhalten Sie einen zeitlichen Überblick zur Projekt-Veröffentlichung über das VR-SpendenPortal der Volksbank Stuttgart eG:

  1. Vorbereitungsphase
    Dauer: bis zu 6 Wochen

    • Arbeitsgruppe zusammenstellen
    • Texte, Bilder, Video vorbereiten
    • Werbemaßnahmen planen
    • Checkliste beachten
    • "Dankeschöns" überlegen bzw. planen
  2. Startphase
    Dauer: bis zu 2 Wochen

    • Projektprüfung durch das Team der Volksbank Stuttgart eG
    • Festlegung des Spendenbetrages durch die Volksbank Stuttgart eG
    • Ihr Projekt geht online
  3. Förderphase
    Dauer: 8 Wochen

    • Projektförderer leisten ihre Spendenbeiträge
    • Werbetrommel rühren
    • Soziale Netzwerke nutzen
    • "Dankeschöns" vorbereiten bzw. umsetzen
  4. Abschlussphase
    Dauer: bis zu 2 Wochen

    • Die Auszahlung des Spendenbetrages der Volksbank Stuttgart eG und die Spendensumme der Projektförderer erfolgt innerhalb von zehn Bankarbeitstagen.
    • "Dankeschöns" einlösen